Unser Programm

#GEMEINSAM MIT IHNEN

#GEMEINSAM FÜR UNSRE ZUKUNFT

Infrastruktur und Wirtschaft und Digitales

Zahlreiche Straßen wurden in den vergangenen Jahren in unserer Großgemeinde saniert. Wir setzen uns weiterhin für jährliche Sanierungsmaßnahmen in unserer Gemeinde ein und sind stolz auf die nun bald beginnenden Maßnahmen.

Unsere Großgemeinde beheimatet eine Vielzahl an Gewerbetreibenden aus unterschiedlichen Berufsgruppen. Hier gilt es Unterstützung zu leisten und Möglichkeiten zur Umsetzung von Maßnahmen zu eröffnen.

Wir stehen für den Vollausbau der gesamten Gemeinde Bad Endbach mit flächendeckenden Glasfaseranschlüssen und für eine stabile und leistungsstarke Mobilfunkversorgung. Im vergangenen Jahr wurden bereits alle unterversorgten Gebiete, Schulen , Kliniken und Gewerbegebiete mit schnellerem Internet ausgestattet. Für die nächsten Jahre möchten wir den Vollausbau. Auch deshalb verlegen wir schon heute auf Kosten der Gemeinde sogenannte Leerrohre bei jeder grundhaften Straßensanierung gleich mit. Internet und Mobilfunk gehören für uns genauso zur Standard-Infrastruktur wie Strom, Wasser und Abwasser.

Alle Generationen und Soziales

Gemeinsam mit euch wollen wir auch in den kommenden Jahren soziale, gute Politik mit euch machen. Dabei wollen wir alle Generationen im Blick behalten. Wir wollen Barrieren abbauen und kämpfen für ein gleichberechtigtes, selbstbestimmtes Leben für jeden.  Barrieren im öffentlichen Raum, an Gebäuden, im Internet müssen abgebaut werden. Hier wollen wir uns weiterhin aktiv einsetzen.

Wir wollen beste Bedingungen für unsere Kinder schaffen. Denn sie sind unsere Zukunft. Wir kümmern uns um eine vielfältige Freizeitmöglichkeit und wollen auch das Fördern und Fordern bestmöglichst unterstützen. Dazu gehört es gute Bedingungen in einem sicheren Lernumfeld zu schaffen.  Wir setzen uns ein für die Weiterentwicklung der hervorragenden Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit, den Ausbau der Unterstützungsleistungen sowie den Erhalt des sehr guten schulischen Angebots.

Gesundheit/ Sicherheit/ Feuerwehren

Wir sind stolz darauf, als einziges prädikatisiertes Heilbad im Landkreis Marburg-Biedenkopf gleich zwei Kliniken zu beheimaten. Im Bereich der Geriatrie und der Rheumatologie sind wir über die Grenzen des Landkreises bekannt. Wir wollen diesen modernen Gesundheitsstandort sichern und die Versorgung durch Hausärztinnen & Hausärzten und allen weiteren gesundheitsspezifischen Fachrichtungen langfristig erhalten und wo möglich ausbauen.

Für unser aller Sicherheit sind die freiwilligen Einsatzkräfte unserer Feuerwehren Tag und Nacht einsatzbereit. Deshalb verdienen Sie höchste Wertschätzung und Anerkennung. Wir statten unsere Feuerwehren mit einem modernen Fuhrpark, nützlichen Fahrzeughallen sowie bester Standards an Geräten aus.

Ehrenamt/ Vereine/ Tourismus/ Kultur

Wir sind stolz auf die vielfältigen ansässigen Vereine in unserer Großgemeinde. Sie fördern das Miteinander und tragen so zu einem großten Teil für eine funktionierende, gute Gesellschaft bei. Dies möchten wir unterstützen, zuhören und im Miteinander agieren.

Wir wollen den Tourismus in unserer Heimat fördern und dies gemeinsam mit allen Akteuren. Kulturelle Angebote unterstützen wir und möchte uns hier für eine Erweiterung einsetzen.

Ehrenamtliche leisten in den genannten Bereichen "Großes". Dieses erhenamtliche Engagment lohnt es sich zu unterstützen. Dies schafft einen unglaublichen Mehrwert für unser aller Leben.

Klimaschutz und Umwelt

Für uns gehören Artenvielfalt und Naturschutz zu DEN Themen der Gegenwart. Sie müssen bei allen Projekten unbedingt beachtet werden. Wir wollen mehr Biodiversität in unserer Landschaft, insektenfreundliche Pflanzen, Blühstreifen und Rückzugsräume für Flora & Fauna.

Verwaltung und Finanzen

Unsere Verwaltung wird stetig modernisiert. Hierbei berücksichtigen wir sowohl die Gebäude, Inneneinrichtung als auch die Digitalisierung. All dies geschieht immer mit dem Blick auf eine angemessene und nachhaltige Mittelausgabe. Der Haushalt der Kommune wird detailliert und effizient erstellt. Finanzielle Ausgaben werden vorausschauend geplant.

Es sollen keine zusätzlichen Belastungen für Bürgerinnen und Bürger aufkommen.

Wir wollen Sie, als Bürgerinnen und Bürger der Großgemeinde weiterhin beteiligen.

#GEMEINSAM FÜR BAD ENDBACH

#GEMEINSAM MIT IHNEN