Bad Endbacher SPD liest Geschichten vor

Veröffentlicht am 22.12.2014 in Presse

Die SPD Bad Endbach beteiligte sich am 21. November am Bundesweiten Vorlesetag.

Die Mitglieder des Bad Endbacher Ortsvereins besuchten die Kindertagestätte „Wunderland“ in Bad Endbach und den Kindergarten „Heidenest“ in Bottenhorn. An beiden Orten wurden den Kindern aus einem großen Sammelbuch Geschichten von Astrid Lindgren vorgelesen. So lachten die Kinder in Bad Endbach über die Streiche des kleinen Michel aus Lönneberga und die Kinder in Bottenhorn lauschten der Geschichte „Der Drache mit den roten Augen“ zu. Beide Geschichten stießen auf großes Interesse bei den Kindern, was sich bei den Gesprächen während und nach den Geschichten heraus stellte.
Die Bad Endbacher Genossen beteiligten sich mit ihren Vorleseaktionen am größten Vorlesefest Deutschlands. Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung möchten mit dem Vorlesetag Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und luden in diesem Jahr bereits zum 11. Mal zum Bundesweiten Vorlesetag am vergangenen Freitag ein. Der Aktionstag folgt der Idee: Je-der, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor.
Auch in der Großgemeinde zeigte sich ein großes Interesse bei den Kindern beim Thema vorlesen. Die SPD Bad Endbach möchte mit der Aktion auch die Eltern dazu ermutigen, ihren Kindern regemäßig etwas vorzulesen. „Das Vorlesen weckt große Neugier, erweitert die Fantasie und fördert das eigene Interesse am Lesen“, so Julian Schweitzer, Schriftführer der Bad Endbacher SPD. Die Bad Endbacher SPD wird vermutlich auch im kommenden Jahr wieder am Vorlesetag teilnehmen. Interessierte Kindertagesstätten, Schulen oder auch Seniorenheime aus der Gemeinde Bad Endbach können gerne über die Homepage www.spd-bad-endbach.de Kontakt aufnehmen.